Opernfahrten 2013
Unsere diesjährige Operettenfahrt im Juli 2013 führte unsere Gruppe erstmalig nach Langenlois, Veranstaltungsort war Schloss Haindorf als stilgerechte Kulisse für „Wiener Blut" von Johann trauss. Die barocke Fassade des Gebäudes errichtet im 17.Jhdt. kam durch Lichteffekte besonders gut zur Geltung und das Ensemble von Sängern und zusätzliche Balletteinlagen gaben diesem Abend ein spezielles Ambiente. Die Zuschauertribüne umfasst annähernd 1.500 Besucherplätze und zählt damit zu den größten Sommertheaterspielplätzen Niederösterreichs.
Der bereits zur Tradition gewordene Besuch des Römersteinbruchs St. Margarethen im Burgenland präsentierte in diesem Jahr „La Boheme" von Puccini. Bei der Uraufführung im Februar 1896 in Turin noch zurückhaltend aufgenommen, geht diese Oper zwei Monate später von Palermo aus um die Welt und wird zu einem Meilenstein der klassischen Musikgeschichte. Der Genuß einen interessanten Opernabend in einer lauen Sommernacht unter freiem Himmel zu verbringen gehört zu den Fixpunkten im Veranstaltungsprogramm des KULTURKREISES.
Aus Anlaß des 200. Geburtstages von Giuseppe Verdi viel die Wahl auf sein Werk "Otello" aufgeführt in der Neuen Oper Bratislava. Dieses im modernen Stil errichtete Gebäude am Ufer der Donau präsentiert hervorragende Sänger und klassiche Bühnenbilder entsprechend dem Entstehungsjahr der jeweiligen Oper. Dieser Abend war ein besonderer Kunstgenuß und wurde
von allen Teilnehmern entsprechend gut aufgenommen und gelobt. Mit diesen von der Auswahl sehr unterschiedlichen Aufführungen bietet der KULTURKREIS – HINTERBRÜHL eine breite Palette an Veranstaltungen unter der Organisation von Obfrau Brigitte Wolf an.
Besten Dank allen Teilnehmern für das Interesse an unseren Aktivitäten!