Kulturfahrt - Allgäu "Das Königliche Paradies", 26.-29.09.2012
Die Herbstreise des KULTURKREISES – HINTERBRÜHL vom 26.9.bis 29.9.12 führte unsere Gruppe zu den bayrischen Königsschlössern, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Auftrag von König Ludwig II. von Bayern errichtet wurden.
Der erste Reisetag war dem Chiemsee mit der Herreninsel gewidmet, eine kurze Fahrt mit einem Fährschiff brachte uns zum sogenannten Neuen Schloss, welches im Stil von Versailles erbaut wurde. Ludwig der II. liebte den Prunk der französischen Hofkultur, diese wurde ganz speziell auf die Person des Herrschers zugeschnitten und lebte vom eindrucksvollen Auftreten des Monarchen und prächtigen Residenzen. Das neue Schloss Herrenchiemsee erbaut ab dem Jahr 1873 zeigt die berühmte Große Spiegelgalerie und Appartements in den Formen des französischen Rokokos. Der nach dem Schema klassischer Barockgärten entworfene Schlosspark sollte in seiner Grundstruktur ebenfalls dem französischen Vorbild entsprechen, durch den Tod des Königs 1886 wurde das Schlossgebäude und der Park nicht vollendet.
Ein kurzer anschließender Besuch auf der Fraueninsel war mit einem kleinen Rundgang zum Kirchengebäude verbunden, das Inselmünster stammt aus dem 11.Jhdt. Als Besonderheit ist der freistehende Glockenturm aus dem 12.Jhdt zu erwähnen, ein Wahrzeichen des Allgäus.
Weitere Stationen der Reise waren das Schloss Neuschwanstein, eines der bekanntesten Wahrzeichen Deutschlands, das Bauwerk gilt als Hauptwerk des Historismus.
Ein Stadtrundgang durch eine der ältesten Städte Deutschlands - Kempten - führte unsere Gruppe durch die historische Altstadt mit der Basilika und der Fürstabtei.
Der letzte Tag der Reise war der kleinsten Residenz Ludwigs des II. gewidmet, Schloss Linderhof , es wurde noch zu seinen Lebzeiten vollendet.
Die Heimfahrt führte uns vorbei am Plansee, der auf 1000m Seehöhe gelegen ein bemerkenswertes Panorama bietet.
Der KULTURKREIS – HINTERBRÜHL mit Obfrau Brigitte Wolf möchte sich bei allen Mitgliedern und Gästen für die rege Teilnahme an dieser Reise bedanken.