Advent unter dem Dachstein 2.-4.12.2016
Auf dem Weg unserer Adventfahrt in die Steiermark stand zuerst ein Besuch des Benediktinerstifts Admont -gegründet 1074 - mit der größten Klosterbibliothek der Welt auf dem Programm.
Ein angeschlossenes modernes Museum präsentiert Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart mit Sonderausstellungen, ein Besuch der Klosterkirche rundete den Besuch ab. Bei der Weiterfahrt nach Schladming wurde noch der Weihnachtsmarkt der Stadt mit abendlicher Beleuchtung für einen Spaziergang genutzt.
Am nächsten Tag ging es Richtung Bad Aussee, einem berühmten Kurort, und bei strahlendem Sonnenschein wurde der Ortskern besichtigt und es gab auch die Möglichkeit den berühmten Lebkuchen aus dieser Gegend zu verkosten. Anschliessend erwarteten uns beim Altausseer See Pferdekutschen für eine Rundfahrt entlang dem Ufer, ein besonderes Erlebnis für unsere Gruppe mit langsamen Tempo die verschneiten Berge und den bei Windstille ruhigen, spiegelnden See zu betrachten. Der Nachmittag war der kleinen Ortschaft Pürgg gewidmet einem kleinen Ort im Ennstal auf einer Anhöhe, der einen besonderen Weihnachtsmarkt anbietet, die Aussteller haben keine Stände im herkömmlichen Sinn, sondern dürfen Häuser,Tennen und Ställe der Einwohner benutzen. Ein aussergewöhnliches Erlebnis als Besucher, noch dazu war auch ein Glöcklerlauf zu bewundern, der beleuchtete Kopfschmuck der Gruppe gab ein eindrucksvolles Bild.
Die letzte Reisestation am dritten Tag war das weihnachtlich geschmückte Mariazell, ein Rundgang durch die Basilika mit Besichtigung der Krippe und eine Einkehr zu einer Jause rundeten das winterliche Wochenende ab. Die Adventfahrt des KULTURKREISES - HINTERBRÜHL organisiert von Obfrau Brigitte Wolf war eine willkommene Veranstaltung in der Adventzeit und wird eine bleibende Erinnerung im Vereinsjahr 2016 darstellen.